Auf Vorschlag des Kindergartens Maria Stern, fand am Brückentag bei bestem Wetter gegen 10:00 Uhr morgens eine Übung der Feuerwehr Ottobeuren statt. Diese besondere Chance einer Löschübung, also während dem regulären Kindergartenbetrieb einschließlich vieler anwesender Personen, nahmen wir natürlich dankend an.
Das gemeldete Alarmstichwort war eine Rauchentwicklung im Kindergarten mit drei vermissten Kindern, die nicht wie vorgesehen am Rettungstreffpunkt bei Ihren Betreuungspersonen angekommen sind.

Unser Löschzug, bestehend aus den beiden Löschfahrzeugen, der Drehleiter und dem Einsatzleitkombi rückte um kurz nach 10 Uhr zum "Einsatzobjekt" ab. Jeweils ein Atemschutztrupp der beiden Löschfahrzeuge verschaffte sich über den nord- und den südseitigen Eingang Zugang in das verrauchte Gebäude.

Hier bestand deren Hauptaufgabe neben der Brandbekämpfung im Aufsuchen der noch vermissten Kinder. Diese konnten nach kurzer Zeit in unterschiedlichen Zimmern und Stockwerken des Kindergartens aufgefunden werden. Erschwerend waren zwei der drei Kinder "bewusstlos" und mussten über das Treppenhaus gerettet werden. Die Übergabe an den Rettungsdienst fand hierbei im extra dafür eingerichteten Übergabebereich statt. Die Drehleiter baute zeitgleich einen Löschaufbau zur Brandbekämpfung über den Dachstuhl auf. Hierbei wurden auch verschiedene Anleitermöglichkeiten ausprobiert um für eine Personenrettung aus den höher gelegenen Stockwerken über die Drehleiter gerüstet zu sein

Am Ende der Übung konnten die sichtlich begeisterten Kinder noch eine kleine Runde in unserem Löschfahrzeug mitfahren. Somit war diese Übung nicht nur für uns sehr lehrreich. Auch die Kinder werden noch lange davon erzählen können.

Bilder: