Slider

Anstehende Termine

Okt
25

Montag, 25.10.2021 19:30 - 21:00

Okt
29

Freitag, 29.10.2021 18:00 - 19:30

Nov
8

Montag, 08.11.2021 19:30 - 21:00

Nov
12

Freitag, 12.11.2021 18:00 - 19:30

Nov
15

Montag, 15.11.2021 19:30 - 21:00

Mit dem Erntedank-Gottesdienst am 03.10.2021 wurde unser neues Löschfahrzeug (LF20) sowie das, im vergangenen Jahr gebraucht beschaffte, Wechselladerfahrzeug (WLF) kirchlich gesegnet. Leider mussten die für die Öffentlichkeit geplanten anschließenden Feierlichkeiten im Feuerwehrhaus coronabedingt ausfallen. Im Nachgang des Gottesdienstes fand deshalb nur feuerwehrintern ein kleines Weißwurstfrühstück satt.

Ein Ersatztermin ist für Oktober 2022 geplant. Auf unserer Hompeage werden Sie hierzu wie gewohnt frühzeit informiert.

Bilder:

   
 

Das neue Löschfahrzeug (LF20), welches unser über 30 Jahre altes Tanklöschfahrzeug ersetzt, ist am Montagabend, den 13.09.2021 in Ottobeuren angekommen.
Bereits am Tag danach wurden die ersten Einweisungsfahrten und Technikschulungen auf dem neuen Fahrzeug durchgeführt,

Weiterlesen ...

Aufgrund der deutschlandweiten Wettergeschehnisse mit teils katastrophalen Folgen bietet die Freiwillige Feuerwehr, unterstützt durch Bürgermeister Fries und den Bauhof, folgenden Service an: Am Samstag, den 11. September besteht in der Zeit von 9:30 bis 13:00 Uhr die Möglichkeit, für den Eigenbedarf Sandsäcke im Ottobeurer Feuerwehrhaus selbst zu befüllen. Angeleitet von der Jugendfeuerwehr und den aktiven Wehrmitgliedern werden Sand, Sandsäcke und Schaufeln zur Verfügung gestellt.

Über eine kleine Spende würde sich die Feuerwehr Ottobeuren sehr freuen.

Am Gründungstag, den 06. August, feierte die Feuerwehr Ottobeuren im Saal des Hotel Hirsch ihr 150-jähriges Bestehen. Vorsitzender Karl-Heinz Bitzer gab zunächst einen interessanten Einblick in die Chronik seit der Gründung der Wehr. So berichtete er u.a. von dem im damaligen Ottobeurer Wochenblatt im Juli 1871 erschienenen Aufruf an junge Männer, um eine Feuerwehr zu bilden. Neben arbeits- und zeitintensiven Einsätzen, bei denen man noch zu Fuß und per Bahn zur Einsatzstelle kam, informierte Bitzer auch über Investitionen, wie beispielsweise eine 22 Meter hohe Balanceleiter (1902) und den Erwerb einer Motorspritze im Jahr 1922, die 50 Millionen Mark kostete.

Weiterlesen ...


Die Feuerwehr Ottobeuren besteht nicht nur aus "uns", sondern neben der Stützpunktwehr Ottobeuren noch aus vier weiteren Feuerwehren. Unsere sogenannten "Ortsteilwehren" sind die Feuerwehren Betzisried, Guggenberg, Haitzen und Ollarzried.

Diese Ortsteilwehren sind für die Aufrechterhaltung der Hilfsfristen und der Sicherstellung des Brandschutzes dringend erforderlich.

Wir als zentrale "Stützpunktwehr" bringen zwar das notwendige Material, die speziellen Großfahrzeuge mit Wasser, Schaum und reichhaltiger Ausrüstung, sowie die benötigten Geräte zur schweren technischen Hilfeleistung mit an die Einsatzstelle, sind aber vor Ort meist auf die ergänzende Hilfe unserer Kameraden und Freunde der einzelnen Ortsteilwehren angewiesen.

Nicht zuletzt die hervorragende Ortskenntnis (Einsatzstellen, Wasserentnahmestellen, Stromverteilungen, Ansprechpartner usw.) der jeweiligen Feuerwehren ist im Einsatzfall unerlässlich.

Im Anhang haben wir die Vorstellung unserer Ortsteilwehren aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht.

Übersicht Ortsteilwehren

Vielen Dank allen Helfern, die trotz der aktuellen Umstände mitgeholfen haben!

Bedanken möchten wir uns auch bei Ihnen, den Bürgerinnen und Bürger von Ottobeuren, für die finanzielle Unterstützung!

Wie wichtig die Spenden für unseren Verein sind, sieht man auf dem Foto. Hier ist unser Wechselladerfahrzeug zu sehen, welches gerade einen Container Christbäume ablädt. Dieses universell einsetzbare Fahrzeug wurde 2020 komplett aus Vereinsmitteln finanziert.

Facebook

Hier gelangt ihr zu unserer Facebook Seite

 

Wetter in Ottobeuren

Heute
5°C
Luftdruck: 1030 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: ONO
Geschwindigkeit: 9 km/h
Windböen: 24 km/h
Morgen
11°C
25.10.2021
13°C
26.10.2021
11°C
27.10.2021
10°C
28.10.2021
9°C
© Deutscher Wetterdienst