Montag, 09.09.2024 19:30 - 21:00

Fahrzeuge am Einsatzort
alarmierte Feuerwehren

Einsatzbericht

Am Freitag, den 31.05.2024, begann gegen 13 Uhr der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Ottobeuren aufgrund einer Hochwasserlage, die durch die anhaltenden, starken Regenfälle verursacht wurde. Das Technische Hilfswerk (THW) errichtete aus 32 mit Sand gefüllten BigBags einen Hochwasserdamm, um die Anwesen rund um die Firma Hummel in Eldern zu schützen. Parallel dazu wurden im Feuerwehrhaus am Freitag und am Samstag in Zusammenarbeit mit dem Bauhof Ottobeuren aus rund 150 Tonnen Sand etliche Gitterboxen Sandsäcke gefüllt. Die genaue Anzahl der gefüllten Sandsäcke ist nicht festzuhalten. Diese wurden dann an Ottobeurer Bürger verteilt, welche ihr Hab und Gut vor dem steigenden Wasser schützen wollten.

Freitagabend spitzte sich die Lage aufgrund der unablässigen Regenfälle weiter zu. Die Kreiseinsatzzentrale (KEZ) in Mindelheim wurde besetzt, um die zahlreichen Einsatzmeldungen zu koordinieren und abzuarbeiten. Innerhalb von 24 Stunden, von Freitagabend bis Samstagabend, wurden in und um Ottobeuren über 100 Einsätze durchgeführt. Dabei arbeiteten wir eng mit unseren Ortsteilwehren aus Betzisried, Guggenberg, Haitzen, Ollarzried und der Feuerwehr Böhen zusammen um die zum Teil erheblich gefüllten Keller auszupumpen.

Ein besonders kritischer Punkt war der Hochwasserschutzdamm in Eldern. Dieser war nahezu vollständig gefüllt und es fehlten lediglich knapp 20 cm bis zum Beginn des kontrollierten Überlaufens. Eindrucksvoll war, welche enormen Wassermassen sich dort gesammelt hatten. Dieser Bereich stand unter ständiger Beobachtung, um bei einer weiteren Verschärfung der Lage schnell eingreifen zu können.

Ein besonderer Dank gilt allen Einsatzkräften, die unter diesen extremen Bedingungen unermüdlich im Einsatz waren. Ebenso möchten wir den zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern danken, die sich spontan zur Unterstützung und Mithilfe im Feuerwehrhaus gemeldet haben. Ihr Engagement und ihre Tatkraft waren von unschätzbarem Wert.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern, die durch das Bereitstellen von Heiß- und Kaltgetränken sowie Verpflegung ihre Unterstützung angeboten haben. Diese Geste hat die Einsatzkräfte zusätzlich motiviert und gestärkt.

Am Sonntag stand die umfassende Nachbereitung des Einsatzes im Fokus. Im Feuerwehrhaus musste klar Schiff gemacht werden, um die Einsatzbereitschaft wieder vollständig herzustellen. Dies umfasste die Reinigung und Wartung der Ausrüstung sowie das Auffüllen der verbrauchten Materialien. Weiterhin wurden am Sonntag noch die Einsatzkräfte aus Babenhausen unterstützt. Dieser Ort ist deutlich weniger glimpflich davongekommen und hat mit massiven Überschwemmungen im Ortsgebiet zu kämpfen.

Bildhinweis