Nachdem unser bisheriges Stüble optisch und technisch nicht mehr zeitgemäß war, wurden vom Feuerwehrverein Anfang des Jahres finanzielle Mittel zum Umbau bereitgestellt. Ein weiterer Grund für den nötigen Umbau war der nicht vorhandene -aber baulich nötige- zweite Fluchtweg aus den Kellerräumen. Als erster Schritt wurde hierzu ein Umbaugremium gegründet, welches die Planung und die Umbauarbeiten durchführte. Da in unserem Feuerwehrhaus auch immer wieder Landkreislehrgänge stattfinden, arbeitete man zunächst einen groben Zeitplan der Umbauphase aus, damit durch die Arbeiten keine Terminkollisionen entstehen. Zudem musste berücksichtigt werden, dass ab November wieder die vereinsinternen Stüble-Abende stattfinden. Somit ergab sich ein Zeitfenster von Mitte Juli bis Mitte Oktober, in welchem der Umbau erfolgen musste.

Anschließend wurden im Gremium die verschiedenen Zuständigkeiten (Abbruch, Elektro, Streichen, Fenster, Küche, Kühlschrank, Sanitär, Rohbau) festgelegt. Am 11.07. ging es dann mit Abbrucharbeiten los. An den ersten Abenden räumte man die alten Schränke aus, baute die Einrichtung zurück und entfernte die alten Fliesen von den Wänden. Letztendlich versetzte man den Kellerraum wieder in den Rohbauzustand. Nachdem die alten Fenster entfernt wurden, baute die Firma Schmölz neue größere Fenster ein, welche dann als Fluchtweg deklariert werden können. Parallel dazu wurde bereits mit der Installation neuer elektrischer Leitungen (für neue Deckenlampen, weitere Steckdosen, etc.) begonnen. Hierzu mussten Schlitze gefräst, Leerrohre verlegt und einige Meter neue Kabel eingezogen werden. Danach wurden die Wände neu verputzt, sowie eine neue schalldämmende Decke eingebaut. Nach den darauffolgenden Streicharbeiten nahm das Stüble schon ganz andere Formen an. Auch hierbei lief bereits parallel die Küchenplanung an, welche von der Schreinerei Wörz ausgeführt wurde. Mitte Oktober, nachdem alles eingebaut war, wurde unserem neuen Stüble durch bestehende, sowie neue Bilder an den Wänden wieder "Leben" eingehaucht. Im Großen und Ganzen waren wir hierbei voll und ganz im anfangs abgesteckten Zeitplan und unser Stüble kann zum ersten Stübleabend Anfang November durch aktive, passive, sowie Fördermitglieder eingeweiht werden.

Bilder: