Slider

Anstehende Termine

Apr
8

Montag, 08.04.2024 19:30 - 21:00

Apr
12

Freitag, 12.04.2024 18:00 - 19:30

Apr
15

Montag, 15.04.2024 19:30 - 21:00

Apr
19

Freitag, 19.04.2024 18:00 - 19:30

Apr
22

Montag, 22.04.2024 19:30 - 21:00


Einsatz-Nr. 22 von 111 im Jahr 2022
eiko_list_icon Brand Dachstuhl
Einsatzort Neuenried, Ronsberg
Alarmierung

Samstag, 05.03.2022 um 10:12 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort
alarmierte Feuerwehren

Einsatzbericht

Gegen 09:30 Uhr wurde per Notruf eine starke Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus in Neuenried bei Ronsberg gemeldet. Weiterhin wurden auch die zwei Bewohner vermisst und im Gebäude vermutet. Da die Drehleiter aus Obergünzburg für das schwer zugängliche Gebäude alleinig nicht ausreichte, wurde durch unsere Alarmierung um 10:12 Uhr eine zweite Drehleiter an den Einsatzort nachgefordert. Als wasser- und mannschaftsführendes Begleitfahrzeug war unser Löschfahrzeug LF20 ebenfalls mit dabei.

Unser erster Einsatzauftrag war die Brandbekämpfung an der Grundstücksrückseite. Aufgrund der örtlich schwierigen Löschwassersituation, erfolgte die Bereitstellung des Löschwassers für uns im Pendelverkehr. Dieser wurde u.a. durch die Feuerwehr Obergünzburg durchgeführt. Im Laufe des Einsatzes wurde von der örtlichen Einsatzleitung unsere Drehleiter in den Innenhof des Nachbargebäudes positioniert. Von hier aus war ein leichteres Herankommen an das Brandobjekt möglich. Die durchwechselnden Atemschutztrupps auf dem Drehleiterkorb öffneten dabei immer wieder mit dem Einreißhaken das Dach, um gezielter an die Glutnester heranzukommen. Gegen 14:00 Uhr wurde unser Löschfahrzeug aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst, um in Ottobeuren wieder die Einsatzbereitschaft herzustellen. Zwar beschränkte sich der Wassereinsatz der Drehleiter nun auf wenige Nachlöscharbeiten, jedoch unterstützen wir die Kameraden der Obergünzburger Drehleiter bei der Suche nach den zwei noch vermissten Personen, da das Gebäude nicht mehr betreten werden konnte. Dies geschah, während ein Abbruchbagger nach und nach die Wände und Decken des einsturzgefährdeten Wohnhauses entfernte. Nachdem gegen 18:00 Uhr die erste Person durch die Obergünzburger Drehleiter gefunden und anschließend geborgen wurde, konnten wir aus dem weiteren Einsatzgeschehen herausgelöst werden und nach Ottobeuren zurückkehren.





Bildhinweis