Slider

Anstehende Termine

Okt
2

Freitag, 02.10.2020 18:00 - 20:00

Okt
9

Freitag, 09.10.2020 18:00 - 20:00

Okt
16

Freitag, 16.10.2020 18:00 - 20:00

Okt
23

Freitag, 23.10.2020 18:30 - 20:00

Okt
30

Freitag, 30.10.2020 18:30 - 20:00


Einsatz-Nr. 54 von 58 im Jahr 2020
eiko_list_icon Brand Landwirtschaft
Einsatzort Sonnenweg, Wolfertschwenden
Alarmierung

Donnerstag, 20.08.2020 um 02:40 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort
alarmierte Feuerwehren

Einsatzbericht

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden wir mit unserer Drehleiter zu einer Rauchentwicklung nach Wolfertschwenden alarmiert. Bereits beim Eintreffen am Gerätehaus wurde die Alarmstufe von der Leitstelle erhöht. Denn nun war bekannt, dass eine Landwirtschaft in Vollbrand steht. Aufgrund der Weitläufigkeit der betroffenen Hofstelle, einschließlich angrenzendem Wohngebäude, wurden von der Einsatzleitung mehrere Einsatz- bzw. Brandabschnitte gebildet. Unsere Aufgabe war dabei die Verhinderung einer Brandausbreitung im Bereich der Stallung. Die Löscharbeiten erfolgten dabei überwiegend mit dem Monitor (Wasserwerfer) der Drehleiter bzw. zusätzlich durch einen Atemschutztrupp innerhalb des Stalls.

Weiterhin wurde durch unseren Schlauchwagen eine zusätzliche Wasserförderungsstrecke über mehrere hundert Metern Länge, ausgehend vom Mühlbach in der Ortsmitte, zum Brandobjekt hin aufgebaut. Gegen 07:00 Uhr wurden wir aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst und konnten wieder in das Gerätehaus nach Ottobeuren zurückkehren.

Hier erfolgten anschließend noch umfangreiche Aufrüst- und Säuberungsarbeiten zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Weitere Bilder und Details in den Presselinks





Bildhinweis