Slider

Anstehende Termine

Apr
26

Freitag, 26.04.2024 18:00 - 19:30

Apr
29

Montag, 29.04.2024 19:30 - 21:00

Apr
29

Montag, 29.04.2024 19:30 - 22:00

Mai
3

Freitag, 03.05.2024 18:00 - 19:30

Mai
5

Sonntag, 05.05.2024 08:00 - 16:00

Unter dem Motto „Wir schaffens auch an zwei Abenden“ legten neun Ottobeurer Feuerwehrler das bayerische Leistungsabzeichen in verschiedenen Stufen ab. Am Mittwoch wurde mit dem Üben begonnen. Zusätzlich mussten je nach Stufe diverse Sonderaufgaben wie Erste Hilfemaßnahmen, erkennen von Gefahrgut usw. einstudiert werden. Der Donnerstagabend wurde dann nochmals mit den Gruppenführern Markus Rothärmel und Johann Sauter, als Regel-Wächter, zum intensiven Üben genutzt.

Am Freitagabend um 18:30 Uhr war es dann soweit. Der Gruppenführer meldete den anwesenden Schiedsrichtern, dass die Gruppe der Feuerwehr Ottobeuren zur Leistungsprüfung angetreten sei. Zunächst wurden die Sonderaufgaben sowie die Knoten abgefragt und anschließend mit dem Löschaufbau begonnen. Dieser konnte innerhalb der vorgegebenen Höchstzeit von fünf Minuten ohne Fehler aufgebaut und von den Schiedsrichtern abgenommen werden. Danach musste ein Teil der Gruppe noch Saugschläuche kuppeln, was auch mit Bravour gelöst wurde. Als dann gerade alle Geräte wieder auf dem Löschfahrzeug verstaut waren und vom Maschinist „Fahrzeug fahrbereit“ gemeldet wurde, kam es zum tatsächlichen Einsatz. Die Löschgruppe wurde zu einem Garagenbrand in Sontheim alarmiert, wo erneut ein Löschaufbau mit Innenangriff vorgenommen werden musste.

Facebook

Hier gelangt ihr zu unserer Facebook Seite

 

Wetter in Ottobeuren

Heute
4°C
Luftdruck: 1011 hPa
Niederschlag: 2 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 19 km/h
Windböen: 41 km/h
Morgen
9°C
26.04.2024
13°C
27.04.2024
18°C
28.04.2024
22°C
29.04.2024
22°C
© Deutscher Wetterdienst